Dieses Foto von mir hat der Fotograf, Künstler und Umweltaktivist J Henry Fair gemacht. Das war am Ende einer langen Session, für die wir quer durch Berlin gelaufen sind. Ich war schon ziemlich müde und Henry rief mir immer wieder…
Weiterlesenwahrnehmung - Alle Posts

No one can eradicate us
Déjà-vu! Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen, meine Transidentität mehr in den Vordergrund meines kreativen Schaffens zu stellen. Seitdem fühle ich mich manchmal wie damals während meines ersten Coming-Outs (ängstlich, verwundbar, wütend, aufgeregt, stolz, dankbar - alles gleichzeitig).
Kürzlich…

An mein früheres Ich
Es gab eine Zeit, in der ich mir keine Zukunft vorstellen konnte. Ideen und Inspirationen hatte ich genug: Ich wollte auf Theater- und Kleinkunstbühnen stehen, Musik machen, Zeichnen, Bücher schreiben, Singen, Tanzen.
Aber ich konnte vor meinem inneren Auge keine…

Transparenzperson - Wie die Autokorrektur meines Handys mich zum Denken bringt
Wenn ich in mein Handy "Transmann" oder "Transperson" eingebe, dann macht die Autokorrektur daraus "Transparenz ". Irgendwie entbehrt das ja nicht einer gewissen Ironie: Ich wünsche mir und ich fürchte Transparenz - je nachdem.
Früher fühlte ich mich oft unsichtbar,…
Weiterlesen
Wer bist du, wenn dich niemand hört?
Als im März 2020 auf einmal ein Konzert nach dem anderen abgesagt wurde und auch sämtliche Gitarrenworkshops flach fielen, war von jetzt auf gleich alles anders. Der Weg, den ich bis dahin immer klar vor mir gesehen hatte, das Ziel,…
Weiterlesen
Open hearts!
Stell dir vor, du schwimmst los und du strandest an einem Ort, der dich willkommen heißt, bei Menschen, die dich auffangen.
Kürzlich wurde ich eingeladen, auf der Veranstaltung „Musik gegen Rassismus“ von Park-Kultur in Düsseldorf zu spielen. Ich hatte mich…
Weiterlesen
Kabelbinder und Orchideen
Ich bin nicht gut im Handwerken. Ich hasse es, Löcher in die Wand zu bohren, Regale aufzuhängen oder Schränke zusammenzubauen. Schon als Kind habe ich mich dafür nicht besonders interessiert. Mit Anfang 20 konnte ich daher auch gerade mal…
Weiterlesen
Don't judge a book by its cover
Als trans*-Mensch weiß ich, wie es ist, wenn die anderen dich anschauen, dich aber nicht sehen. Das war nicht nur früher so, als sie ein Mädchen sahen und nichts von dem Jungen wussten. Das ist auch heute so, wenn…
Weiterlesen
Und raus bist du
Bin ich richtig, wie ich bin? Darf ich so sein, wie ich bin? Müsste ich anders sein? Bin ich noch normal? Bin ich falsch?
Ich bin mit diesen Fragen, die ich mir jahrelang mehrmals täglich gestellt habe und die sich…
Weiterlesen
Karrierebooster trans*
„Mittlerweile täuschen viele vor, schwul, lesbisch oder trans zu sein, um sich in der Öffentlichkeit wichtig zu machen und ihre Karriere zu pushen.“ Dieser Satz war vor gut einem Jahr mein persönlicher Höhepunkt in einer hitzigen Gartenpartydiskussion.
Kurzer Rückblick
Ich…
Weiterlesen
Wann ist ein Mann ein Mann
Ehrlich, ich weiß es nicht! Und dabei sollte man doch meinen, dass ich als Transmann eine genaue Vorstellung davon habe, was „Mann sein“ bedeutet. Schließlich habe ich Jahre von Therapie hinter mir, habe mich Operationen unterzogen, mich von diversen Ärzten…
Weiterlesen
Taktgefühl oder "Die P-Frage"
Der erste transsexuelle Mensch, dem ich begegnet bin, war ich selbst. Mit 16 hörte ich zum ersten Mal (zumindest bewusst) das Wort „Transsexualität“ und es dauerte noch eine Zeit, bis ich diese ‚Diagnose‘ als Erklärung dafür annehmen konnte, was…
Weiterlesen
Und plötzlich war ich der andere
Vor ein paar Tagen wurde ich in einem Radio-Interview gefragt, ob sich meine Transidentität und die Geschlechtsangleichung auf meine Wahrnehmung ausgewirkt hat. Und wenn ja, wie.
Gute Frage, dachte ich, habe aber leider, weil ich in dem Moment etwas überrumpelt…