top of page

MEINUNGSFREIHEIT

Kleines Kind mit lockigen Haaren steht barfuß auf einer Wiese, lacht und hält ein gelbes Windrad sowie ein großes Stofftier in den Händen. Im Hintergrund sind ein roter Wohnwagen, ein Fahrrad und eine sitzende Frau zu sehen. Das Foto vermittelt Freude, Unbeschwertheit und kindliche Neugier.

Meinungsfreiheit ist für mich eine der wichtigsten Säulen für unser Zusammenleben. Ich möchte offen sein für andere Meinungen, für Ansichten, die nicht meiner eigenen entsprechen, auch wenn es schwer ist. Und das ist es oft. 


Für unsere Überzeugungen auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, wenn wir das Gefühl haben, es gibt eine Schieflage, Menschen sind gefährdet, werden ausgegrenzt und übergangen, ist für mich ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.  

In diesem Jahr stehe ich für die Gleichberechtigung von LGBTIQ+ Personen auf der Bühne bei unterschiedlichen CSDs in verschiedenen Städten. Ich freue mich auf viele Menschen, Farben, Musik und Begegnungen und auf die geteilte Hoffnung, dass es besser wird. Das ist für mich Meinungsfreiheit. 


HASS UND HETZE SIND KEINE MEINUNG

Es macht mich traurig, dass genau diese Meinungsfreiheit von rechten Gruppen dazu genutzt wird, Hass gegen queere Menschen und überhaupt gegen alle zu schüren, die nicht in ihr ideologisches Weltbild passen. Warum dieser Hass? Was bringt euch das?

Das Bild zu diesem Post habe ich beim Durchwühlen meiner alten Fotos gefunden.  Mein früheres Ich (meine damalige Heldin ganz offensichtlich Biene Maja) lacht, im einen Arm ein riesiges Stofftier, am anderen Arm ein buntes Banner und in der freien Hand ein gelbes Windrad. Das dreht sich im Wind. 


Ich glaube, dass wir alle irgendwann mal solche Kinder waren. Voller Freude und mit Neugier auf das Leben. Wenn ich das Bild anschaue, kann ich es wieder spüren. Mit dieser Freude möchte ich meine Musik spielen und meine trans* Pride Fahne in den Wind halten.


Macht ihr mit?

 
 
 

Kommentare


bottom of page